Anlässe im Jahr 2018/2019

Bastelnachmittag des Pinocchio-Treffs Rebstein 6.2.19

 

In der rebsteiner Burg trafen sich gegen 30 Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren zum fasnächtlichen Basteln.

Jeder konnte sich nach kurzem Vorstellen der Posten einen aussuchen und loslegen mit Kreativsein. Die Einen machten sich an Schwemmholz-Bierdeckel-Musikinstrumente, während Andere sich in Eierkarton-Masken versuchten oder am Freien-Basteln-Tisch ganz in Ihrer eigenen Fantasie aufgingen. Es wurde gehämmert, gebohrt, geklebt, gemalt, dekoriert und verleimt. Das gab natürlich Hunger, welcher mit einem leckeren Zvieri gestillt wurde. Am Schluss stellte jeder sein Werk der Kinderrunde vor bevor es im Guggenmusik-Polonaise-Stil zurück zur warmen Winterkleidung für die Heimreise ging

Unser erster Kreativ- und Flohmarkt im Oktober 2018

 

Unser Neu-Anlass fand grossen Anklang! Nach gefreuten 30 Tischanmeldungen mussten wir aus Platzgründen weitere Tischmieten auf nächstes Jahr vertrösten.

Was für ein Anblick! So viele verschiedene Personen trudelten am Morgen mit Ihrem Gebasteltem, Genähtem, Altem, Neuem und Allerhandigem in die Progyhalle ein. In Scharen kamen auch die Kinder mit Ihren Decken und Spielsachen für den Kinderflohmarkt. Zum Verweilen und Durchatmen lud die Kaffeestube bei herbstlicher Dekoration ein. Vielen Dank an alle Besucher und fleissigen Hände die diesen Anlass zum Gelingen brachten! Nächstes Jahr setzen wir auf noch mehr Werbung für Marktbesucher und lassen den Anlass 30min länger laufen. Wir freuen uns jetzt schon! Ran ans Basteln und Kreieren!  :-) Bis zum nächsten Jahr! 

Euer Pinocchio-Team

Kindertanzen September 2018 

 

Mit einer grösseren Gruppe Kinder durften wir einen herrlichen Herbstnachmittag im Nachbarsdorf Balgach verbringen. Wir teilten die Kinder in 2 Gruppen auf. Während die eine Gruppe mit Claudia Lutz tanzen drufte, genoss die andere den Spielplatz beim Hallenbad. Der Zvieri bestand aus Popcorn, gesponserten Biberli (nochmals vielen Dank!) und gesunden Äpfeln JDie tanzbegeisterten Kinder lernten am Nachmittag einige neue Tanzschritte, seis im Salsa-ähnlichen Stil, im Hip-Hop-Stil oder ganz im freien Tanzen mit Seidentüchern. Ein gelungener Anlass mit vielen fröhlichen Kindergesichtern J

Bootsausflug auf dem Binnenkanal August 2018 

 

Ach wie herrlich spielte das Wetter bei unserem Bootsausflug mit! Mehrere Familien packten das Abenteuer „Böötle“ an und trafen sich bei der Hütte der Melioration Rheinebene bei den 3 Brücken. Nach dem Picknick-Deponieren ging es zum Hof Steigmatt wo wir kurz die jungen Hündli besichtigen und knuddeln durften JMit 2 grossen und mehreren kleinen Booten paddelten wir los! Ruderverlust, Fischernetz-Rückholaktionen und Löcher in Booten machten unseren Ausflug zum Abenteuer für gross und klein! Später stärkten wir uns beim Picknick und erfreuten uns an unseren spielenden, planschenden Kindern sowie an angeregten Gesprächen untereinander. Ein Tag fürs Familienalbum! 

16.5.2018 Besuch im Chocolarium Maestrani

 

Mit 30 Kindern und 10 Erwachsenen erlebten wir einen aufregenden und genussvollen Nachmittag! Mit mehreren Autos begann die Reise von Rebstein nach Flawil, wo sich das Chocolarium von Maestrani befindet. Nach einem kurzen Film begann die grosse Besichtigung. Die riesigen Maschinen und die Herstellung der vielen verschiedenen Schokoladen beeindruckten klein und gross! Zwischendurch wurde der Besuch immer wieder mit einigen leckeren «Schoggi - Probiererli» versüsst. Am Ende durfte jedes Kind noch seine eigene Schokolade kreieren und mit Mandeln, farbigen Kugeln, Kokosraspeln u. v. m. verzieren. Was natürlich für grosse Begeisterung sorgte!

Bevor es wieder nach Hause ging, genossen alle draussen noch einen leckeren salzigen und fruchtigen Zvieri. Ein lehrreicher, spannender und schokoladiger Nachmittag, der bestimmt in Erinnerung bleiben wird.

 

Pizzabacken in der Pizzeria Punto Verde April 2018

Mit 24 begeisterten Kindern durften wir am Mittwoch 25. April 2018 einen supertollen Nachmittag in der Pizzeria Punto Verde verbringen! ! Özcan und seine Frau Aysel zeigten uns ihr tägliches Werk und liessen die Kinder gerade selbst handlangern!

Erkunden der Teigentstehung, Pizza formen, belegen, reinschieben, schneiden! Und wer gerade Pause hatte oder die wohlverdiente Pizza schon verspeist hatte, konnte sich ausgelassen im Garten austoben oder Servietten-Falt-Techniken lernen. Ein gelungener, sonniger Nachmittag mit einem geduldigen, offenherzigen und fröhlichen Pizza-Team! Vielen herzlichen Dank! 

Pinocchio- Treff im Malatelier Frau Curriger Widnau Februar 2018

 

Mit viel Elan waren die Kinder dabei, etliche Farben, Techniken und Pinsel auszutesten! Ein gelungener Anlass mit vielen interessierten kleinen Künstlern! 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.